Zur Hauptseite ... Zum Onlinearchiv ... Zum Abonnement ... Zum Newsletter ... Zu den Tools ... Zum Impressum ... Zum Login ...

Autoren

Nachfolgend finden Sie Informationen über unsere Autoren.

Karl Donaubauer

Karl ist selbständiger Datenbankentwickler aus Wien und seit 1998 Microsoft MVP für Access. Er betreibt die deutsche Access-FAQ auf www.donkarl.com und ist Veranstalter der Access-Entwickler-Konferenz AEK sowie der SQL Server-Entwickler-Konferenz SEK. Er hat die beiden deutschen Access-Entwickler-Vereine dbdev.org und accessprofipool.de gegründet. Karl betreut Projekte unter anderem in Österreich, Deutschland, Italien und Frankreich und beantwortet Fragen zu Access in jeweiligen Newsgroupe dieser Ländern.

Internet: www.donkarl.com

Thomas Möller

Thomas besitzt einen Abschluss an der Deutschen Sparkassen-Akademie. Seit 1997 arbeitet er mit Microsoft Access. Im Jahr 2000 hat er sein Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet bei einer grossen Bank in Süddeutschland als Datenbankentwickler. Zu seiner Hauptaufgabe gehört die Erstellung von Beratungstools für die Kundenberatung im Bereich der Vermögensanlage. Nebenberuflich entwickelt Thomas Add-Ins, um die Möglichkeiten, die Microsoft Access bietet, zu erweitern. Für sein Engagement in den Microsoft Newsgroups, besonders für MS Access, wurde ihm im Januar 2007 von Microsoft der Titel MVP (Most Valuable Professional) verliehen.

Internet: www.team-moeller.de

Sascha Trowitzsch

Sascha Trowitzsch ist freiberuflicher Softwareentwickler mit dem Schwerpunkt Datenbankprogrammierung und arbeitet dabei hauptsächlich mit Microsoft Access, MySQL, Visual Basic und Delphi. Nebenbei erstellt er Komponenten auf COM- und Win32-API-Basis und beschäftigt sich mit Sound-Engineering, Video- und Bildbearbeitung. Er ist langjähriger Moderator des Access-Forums im MS Office-Forum (www.ms-office-forum.de) und veröffentlicht immer wieder nützliche Entwicklertools. Er deckt als Fachlektor technische Ungereimtheiten in Access im Unternehmen-Artikeln auf und schreibt zur Zeit gemeinsam mit André Minhorst sein erstes Buch.

Weitere Informationen ...

Michael Zimmermann

Michael ist freiberuflicher Datenbank- und Anwendungsentwickler aus Mainz. Er arbeitet vorwiegend im Microsoft-Umfeld mit SQL-Server, Access, Visual Basic und .net. Nebenbei hält er Vorträge und Schulungen zu Datenbankthemen, allgemeinen Programmierthemen und Grundlagen der Informatik. Für seine einschlägigen Veröffentlichungen und sein Engagement in den Newsgroups wurde er von Microsoft bisher zweimal zum Most Valuable Professional (MVP) ernannt.

Weitere Informationen ...

Bernd Jungbluth

Bernd Jungbluth hat beim Studium der Betriebswirtschaft Geschmack an der Datenbankentwicklung gefunden und dies nach Abschluss zu seinem Beruf gemacht. Er ist Entwickler, Berater und Buchautor mit dem Schwerpunkt MS SQL Server. Unter www.sqlfaq.de betreibt er die deutsche SQL Server-FAQ. Sie erreichen Bernd Jungbluth unter www.berndjungbluth.de.

Internet: www.berndjungbluth.de

Weitere Informationen ...

Ruprecht Dröge

Während des Studiums der Germanistik, Theater- Film- und Fernsehwissenschaften und der Philosophie in Frankfurt/Main und Essen entdeckte er die Informatik. Er arbeitet daher seit nun mehr 15 Jahren als selbständiger Technologieberater. Schwerpunkt seiner Arbeit sind dabei die Leitung, die Konzeption, Entwicklung und Betreuung von Datenbankprojekten besonders im Umfeld großer Banken, Energieversorger und Dienstleister. Seine Erfahrungen mit dem Schwerpunkt .NET und Datenbankentwicklung gibt er immer wieder auf zahlreichen Fachkonferenzen und Expertenschulungen weiter. Seit der Version 6.5 gilt sein besonderes Interesse dem Microsoft SQL Server. Die Entwicklung des SQL Server 2005 hat er von Beginn an begleitet. Daher ist er auch Autor einiger Fachbücher zum Thema SQL Server und .NET. 2006 hat ihm Microsoft die begehrte Auszeichnung Most Valuable Professional (MVP) für den SQL Server verliehen. Neben der Geschäftsführung der BeConstructed GmbH, Ratingen arbeitet er als Sprecher und Kabarettist.

Internet: www.beconstructed.de

Weitere Informationen ...

André Minhorst

André ist externer Chefredakteur, Autor und Webmaster in einer Person und ist gemeinsam mit Chefredakteur Michael Forster der Kopf von Access im Unternehmen. Neben der Tätigkeit für dieses Magazin schreibt er Fachartikel für weitere Zeitschriften wie dotnetpro oder c't. Für www.access-im-unternehmen.de und www.ms-office-forum.de gibt er Newsletter heraus und gehört zum MS Office Forum-Team. Außerdem hat er bereits sechs Bücher zu Access veröffentlicht, davon zwei für Addison-Wesley.

Internet: www.access-im-unternehmen.de

Uwe Ricken

Uwe ist Geschäftsführer Anwendungsentwicklung bei einem Softwareentwicklungsunternehmen, wo er kundenspezifische Anwendungen auf Basis von Microsoft Access und Microsoft SQL-Server entwickelt. Er ist außerdem Dozent und Autor und engagiert sich ehrenamtlich in IT-Fachausschüssen der IHK.

Internet: www.db-berater.de

© 2003-2015 André Minhorst Alle Rechte vorbehalten.